RiftRoamers Charakterdesign

Anders als der Titel vielleicht vermuten lässt, behandelt das Charakterdesign – im Gegensatz zur Charaktererschaffung – nicht das Erzeugen eines spielfertigen Rollenspiel-Charakters, sondern um eine Repräsentation eines Charakters in Wort oder Bild für die dramaturgische Ausgestaltung des Spiels. Im weitesten Sinne handelt es sich um grafische Charakterdarstellungen, die als Zeichnung, Line Art oder als 3D Grafik bzw. 3D Animation vorliegen können. Sie sollen auf der Webseite und im PDF oder Print Regelwerk oder im Nations of Orion Computerspiel-Mod zur Anwendung kommen und sich qualitativ an den anderen Grafiken des Spiels orientieren.

Designannahmen (Was wir wollen)

  • 3D Figuren aller Basis-Archetypen
  • Auswahl verschiedener Staturen und der Geschlechter mittels Morph-Target
  • Morph-fähige Kleidung (passt für alle Archetypen, Staturen und Geschlechter)
  • Frei kombinierbare Kleidung (nach Kategorie)
  • LowPoly / HighPoly Variante jedes Charakters

Weitere Annahmen

  • Lizenzoffen (CC-0, GPL, evtl. CC BY-SA, eigene: CC BY-NC-ND)
  • MakeHuman basiert

 
Ganz konkret sollen die 3D Staturen die Attribute der Charaktere widerspiegeln können. Einige Beispiele:
STR: niedrige Werte = schlaffere schlanke Statur, hohe Werte = Bodybuilder-Statur
GEW: niedrige Werte = mehr Muskelvolumen, höhere Werte = sehnigere Statur
KON: niedrige Werte = geringe Masse, hohe Werte = hohe Masse
Größe: absolut
Aus den Wertebereichen kann in MH per Regler eine passende Statur erzeugt werden. Für jedes Geschlecht können so ohne viel Aufwand entsprechende Morph-Targets geschaffen werden. Dabei werden vereinfacht die Werte 20%, dass 50% und 80% angenommen, so dass die folgenden Varianten entstehen:
222,555,888
Krankhaft STR 20, GEW 20, KON 20
Normal STR 50, GEW 50, KON 50
Heldenhaft STR 80, GEW 80, KON 80
255,855
Schwach STR 20, GEW 50, KON 50
Stark STR 80, GEW 50, KON 50
525,585
Tolpatschig STR 50, GEW 20, KON 50
Behende STR 50, GEW 80, KON 50
552,558
Schmächtig STR 50, GEW 50, KON 20
Massig STR 50, GEW 50, KON 80
252,858
Anfällig STR 20, GEW 50, KON 20
Widerstandsfähig STR 80, GEW 50, KON 80
522,588
Unsportlich STR 50, GEW 20, KON 20
Athletisch STR 50, GEW 80, KON 80
225,885
Hager STR 20, GEW 20, KON 50
Untersetzt STR 80, GEW 80, KON 50
258,285
Normal STR 20, GEW 50, KON 50
Normal STR 20, GEW 80, KON 50
528,582
Normal STR 50, GEW 20, KON 80
Normal STR 50, GEW 80, KON 20
825,852
Normal STR 80, GEW 20, KON 50
Normal STR 80, GEW 50, KON 20

222,225,228,255,288,258,285
522,525,528,555,588,558,585
822,825,828,855,888,858,885

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