Startseite Foren RiftRoamers Dystopia RPG CommunityLab ThinkingNets Cyber-sem-AI – ein universelles NetDiving Modell Re:Re: Cyber-sem-AI – ein universelles NetDiving Modell

#2375
Fred_Krug
Mitglied

Hey.

Ds DIM-Image oder Persönlichkeitsabbild eins Individuums kann wie ein Dateiarchiv oder BEtriebssystem auf einem Datenträger gespeichert werden. Ob es aktiv ist oder nicht hängt von den Zuständen der Kopien und der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen ab. Zwei aktive Kopien sind illegal!

Illegal heißt nicht unmöglich … Das hast Du ja auch mit den weiteren Ausführungen entsprechend bestätigt.

Wenn eine Regierung zwei aktive Kopien hat und eine davon „stilllegt“, kann dies keinen Mord darstellen. In der Rechtsphilosophie aller Rechtsordnungen haben sich wiederkehrende Elemente manifestiert, die als Mordmerkmale gelten – Verdeckung einer Straftat, Grausamkeit, nieder Beweggründe etc.
Zudem hat ein Staatskörper, der Hinrichtungen durchführt, durch sie selbst eine Legitimationsgrundlage; und selbst wenn sie „rechtswidrig“ hinrichtet, so ist dies nur das: rechtswidrig. 😉

Angesichts der großen Gesellschaften und des Konstrukts der USC gehe ich davon aus, dass die USC mehr als EU oder UN auftritt, die die Richtlinienkompetenz und unter Umstände grundlegende Gesetzgebungskompetenz hat, was aber auf den einzelnen Systemen und Planeten ggf. konkretisiert bzw. genauer ausgestaltet werden muß? Das halte ich für sehr wahrscheinlich; zudem führt das zu gaaaaanz anderen rechtlichen Problemen… Anyway …

Die technische Möglichkeit der parallelen Nutzung mehrerer Kopien ist möglich und offenbar so relevant, dass es Gesetze gibt, die entsprechende „Antworten“ bereithalten. Ich würde fast sogar behaupten: Unter Hackern könnte es wohl „usus“ sein oder zum „guten Ton“ gehören, immer mal wieder „synchron zu schwimmen“ … Das eröffnetja ganz neue Möglichkeiten.

Über das, was passiert, wenn zwei oder drei Profile gleichzeitig aktiv sind, mache ich mir noch mal ein paar Gedanken. Das riecht nach Kurzgeschichten…


Nachtrag: 25. September 2011
Für den hier verfassten Artikel von Fred aka Clem C. Schermann gelten die nachstehenden CC-Lizenz-Bestimmungen:
Diese Inhalte von Clem Carlos Schermann steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.