RiftRoamers – Architekt

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Dieses Thema enthält 1 Antwort und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  imported_mirc vor 3 Jahre, 6 Monate.

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    imported_mirc
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    Einleitung
    Der RiftRoamers Architekt ist der Baukasten mit dem das RiftRoamers Uniersum erschaffen wurde und wird. Er bietet Regeln für die Erschaffung von neuen Spielinhalten mit denen die Charaktere im Spiel interagieren können.
    Aktuell ist der Architekt nur eine unzusammenhängende Sammlung von Notizen die bei der aktuellen Berarbeitung der RiftRoamers Regelwerkes ab ca. 2008
    Ausrüstung
    Ausrüstung ist prinzipiell alles was nichtzu eigenständigen Handlungen fähig ist und was man nicht als Fahrzeug, Waffe oder Panzerung benutzen kann. Die Abgrenzug ist bei Werkzeug z.B. etwas fliessend, da ein Hammber, eine Axt oder eine Säge durchaus als Waffe eingesetzt werden kann. Hier geht es jedoch um den primären Verwendungszweck.
    Panzerung
    Panzerung dient dem passiven Schutz vor den Auswirkungen eines Angriffs. PRimär werden Panzerungen zum Schutz gegen bestimmte Angriffe designed oder optimiert. Eine Schusssichere Weste ist gegen Projektilwaffenangriffe optimiert, nicht jedoch gegen den Angriff mit einer Schallbetäubungswaffe.
    Waffen
    Waffen dienen dazu eine Angriffswirkung auf ein Ziel auszuüben. Der Zweck der Waffe richtet sich nach dem Angriffsobjekt. Die Wirkung der Waffe ist auf den primären Verwendungszeck hin ausgerichtet. Eine ‚PRojektilwaffe dient dazu mittels eines Projektil kinetische Energie auf ein Ziel zu übertragen. DIe Eingenschaften des Ziels, dessen Materialbeschaffenheit und der gewünschte SChadenseffekt bestimmen wie sich das jeweilge Projektil beim Auftreffen auf das Ziel verhält. Ein Panzerbrechendes Projektil versucht möglichst viel kinetische Energie auf eine möglichst geringe Fläche zu übertragen, denn der Einschlagsdruck bestimmt das Durchdringungspotenzial (Penetration). Ein Anti-Personen-Projektil (APP) – früher auch als Hohlspitzgeschaoss oder Glaser-Munition erhältlich – versucht durch Verformung oder Taumelbewegungen nach dem Auftreffen auf das Ziel einen möglichshohen Gewebenschaden zu erzielen.
    Fahrzeuge
    Fahrzeuge Dienen dazu Lebewesen oder Fracht zu transportieren. Dies kann zu Land, zu Wasser, inder Luft oder im All geschehen. Robotgesteuerte Fahrzeuge gelten im Kontext des RiftRoamers Architekten als Fahrzeuge. Das Robot-Gehirn ist dabei legiglich eines Steuerungseinheit.
    Mecha
    Mecha sind eine Mischform aus Fahrzeug und Roboter. Sie bedienen sich der Natur nachempfundener Bewegungsaparate um ein Chassis für den Transportaufbau zu bieten. Die meisten Mecha in RiftRoamers bieten einen Autonomiemodus der sie effektiv zu Robotern macht.
    Roboter
    Raumschiffe
    Siehe RDS 3.0 RiftRoamers Raumschiff Design-System
    Sektoren
    Systeme
    Welten
    Kolonien
    Fracht
    Spezies
    Zivilisationen
    Farbcodierung der Texte
    Standardfarbe (schwarz auf hellem Grund oder helle Frabe auf schwarzem Grund) – Allgemeine und seit langem etablierte Texte sowie Ressourcen und Vorlagen.
    Rot – Noch zu erstellen
    Orange – Rohfassung und Stichpunkte
    Blau – Korrekturversion oder Betaversion
    Grün – Finaler Text

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