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    imported_mirc
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    Hallo liebe Community,

    für die Erstellung von Inhalten für RiftRoamers verwenden wir eine ganze Reihe an Programmen die wir hier auflisten um sozusagen eine Referenzliste zu schaffen. In den Foren wird davon ausgegangen das Beiträge mit diesen Programmen erstellt werden oder vom Autor auf Kompatibilität getestet wurden.

    Office Applikation: OpenOffice 3.1
    2D-Grafikprogramm: Gimp 2.6
    3D-Modellingprogramm: Blender 3D 2.49b
    Externe GameEngine: OGRE / PythonOGRE
    Sound/Audio-Editor: Audacity
    Videoschnitt Programm: VirtualDub
    Bildkonvertierung: IrfanView
    Videokonvertierung: SUPER – Etwas nervig: man muss sich durch mehrere Seiten klicken.
    3D-Konvertierung: MeshLab

    Diese Liste ist nicht notwendigerweise als vollständig zu betrachten, eher als eine gemeinsame Basis. In der Vergangenheit wurden weitere Tools verwendet die zum Teil von den Herstellern nicht mehr supported werden, darunter Cinema 4D CE+. Die aktuelle Profisoftware Cinema 4D ist für unsere Zwecke unerschwinglich und leistet für unsere Zwecke kaum mehr als Blender.

    Ich weise darauf hin das die Zielgruppe von Cinema 4D in der finanzstarken Werbe- und Filmindustrie liegt und stark auf die gängigen Arbeitsabläufe in diesem Segment opimiert ist. Dieser Thread dient nicht dazu Blender 3D mit Profisoftware der Filmindustrie zu vergleichen. Blender ist unser Tool und bestens für das geeignet was wir erreichen wollen. Die Verwendung anderer Tools aus welchen Gründen auch immer ist SAche jedes einzelnen.

    Plugins/Skripte die wir nutzen oder für die zukünftige Nutzung in Erwägung ziehen:

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