Zeiten in RiftRoamers – Was ist die CST?
Seit der Mensch andere Planeten besiedelt hat, ist das Thema Lokalzeit verwirrender denn je. Macht es dem ortsansässigen Siedler in der Regel keine Schwierigkeiten, die eigene Lokalzeit zu kennen, so ist es ihm nahezu unmöglich ohne Hilfsmittel die Zeit auf dem planetennahen Mond, einem Nachbarplaneten im eigenen Sternsystem oder gar die Zeit auf einer entfernten Welt vorher zu sagen. Noch viel wichtiger ist eine synchronisierte Zeit bei der Aushandlung von Verträgen.
Confederation Standard Time (CST)
Mit der Gründung der USC wurde für alle Mitglieds-Systeme die CST, im Alltagsgebrauch auch USC-Zeit genannt eingeführt. Sie gilt auf allen Raumhäfen, für alle Vertragswerke (außer es werden andere (lokale) Vereinbarungen getroffen), für alle Raumschiffe der USC-Behörden und Organisationen, für fast alle Kommerziellen Raumschiffe (jedoch immer für kommerzielle Schiffe mit einem öffentlich zugänglichen Hangar (Frachter-Raumhafen, Freighter-Port)). Sie gilt ebenfalls fürs Militär, den Scoutdienst, den Kurierdienst, Interplanetarische oder Interstellare Nachrichtenübertragungen oder Ankündigungen und kurzum allem „Offiziellem“ innerhalb der USC. Die CST ist eine unterbrechungsfreie Fortführung der UTC (Universal Time Coordinated).
Lokalzeit vs. USC Zeit
Es obliegt jeder Welt ihre Lokalzeit mit der USC Zeit zu synchronisieren. In der USC nutzen Rotationsgebundene Welten in der Regel die USC-Zeit, da sie keinen Tag-/Nachtwechsel besitzen, alle anderen Welten berechnen ihre Lokalzeit unterschiedlich. Meist beginnt diese mit dem Beginn der Besiedlung, bei manchen Welten mit dem Beitritt zur USC oder nach dem Ende der Morlorn-Invasion. Ein lokal bedeutsames Geschichtliches Ereignis ist zumeist der Ausgangspunkt der Lokalzeit, welche sich in der Regel nach der Rotation des bewohnten Planeten um die eigenen Achse (Tageszeit) und um den Stern (Jahreszeit) richtet.
Viele Welten vereinfache die Jahreszeiten durch die Einführung einer besonderen Zeit „zwischen den Monaten“ des Jahres. Auf der Erde war das der 29. Februar alle 4 Jahre, auf Altara ist es die Landing Week zwischen dem letzten Monat des alten Jahres und dem ersten Monat des neuen Jahres. Es ist für jede Welt unterschiedlich. In unseren Quellenbüchern und Abenteuern werden wir die Lokalzeit benennen, wenn das Szenario einen längeren Aufenthalt auf dem Jeweiligen Planeten erfordert. In allen anderen Fällen nutzen wir die USC-Zeit (CST).