Happy New Year 2026

2025 hat es geschafft, gerade so eben, könnte man meinen. Die Welt ist nicht wie die, in der wir (Autoren) aufgewachsen sind. Sie ist geradezu dystopisch geworden. Viel zu viel von dem, was RiftRoamers einmal als Plot-Driver genutzt hat, um sein dystopisches Setting aufzubauen, fliegt uns gerade um die Ohren. Ganz im ernst. Das hinterlässt einen ultrabitteren Beigeschmack.

Also 2026: mach es besser! Ich versuche das ebenfalls.

Meine zukünftigen Ausarbeitungen für RiftRoamers werden versuchen, eine erstrebenswerte (nahe) Zukunft auf dem Weg zum RiftRoamers Setting zu zeichnen. Eine Zukunft in der wir leben wollen und nicht leben müssen. Die wir mitgestalten können ohne in der Sorge zu leben dafür belangt zu werden. „Wir“ sind in diesem Zusammenhang wir Menschen. Nicht nur wir Deutschen oder wir Europäer.

Freie Menschen in meinen Ausarbeitungen sollten mutig, respektvoll und achtsam sein, sie sollten eigenverantwortlich handeln und sich über die Konsequenzen im Klaren sein, wenn sie mit ihren ebenso eigenverantwortlichen Mitmenschen interagieren.

Sie behandeln andere Menschen wie sie selbst behandelt werden möchten. Sie treten entschlossen dafür ein, sprechen aus, wenn sie nicht entsprechend behandelt werden und sind bereit es denen zu zeigen, die unbelehrbar sind,so dass sie es auch verstehen. Sie stellen sich gegen Unrecht und Ungerechtigkeit. Sie handeln gerecht. Sie haben Fehler, erliegen Irrtümern und treffen falsche Entscheidungen und sie werden daraus lernen.

Ob diese Ausarbeitungen dann für spannende Geschichten taugen werden wir sehen. Daraus werde ich dann lernen.

Beste Wünsche für ein gesundes und friedliches neues Jahr 2026

Mein Appell an die Welt: Gebt niemals euren Einfluss auf die Geschicke eures Landes/Lebens aus der Hand. Niemand wird Entscheidungen in eurem Sinne treffen, außer euch selbst. Nur ein einziges politisches System garantiert euch diese Einflussnahme: Demokratie! Ob direkt oder partizpativ, aber verbrennt nicht diese Macht zugunsten von machthungrigen Individuen oder Parteien, die euch weismachen wollen, es gäbe einfache Lösungen für komplexe Probleme, die es allen recht machen. Und seit auch nicht naiv. Es wird immer Bullies geben und die verstehen keinen Pazifismus, die verstehen nur Stärke. Auch wenn es toll war, sich auf ein einigermaßen friedliches Universum verlassen zu können, am Ende musst du für Deine Interessen einstehen können. Als Individuum, als Gruppe, als Nation, als Zivilisation. Demokratie. Gerechtigkeit. Freiheit.

Grüße Mads

Zur Werkzeugleiste springen