Charaktertypus: Kopfgeldjäger
Charaktertyp: Kopfgeldjäger
Beschreibung
Der Kopfgeldjäger im USC ist ein Meister der Spurenlese, ein professioneller Gesetzeshüter in den Grauzonen interplanetarer Systeme, und oft der letzte Ausweg für jene, die jemanden jenseits des legislativen Einflusses aufspüren möchten. Kopfgeldjäger arbeiten sowohl für offizielle Institutionen als auch für Privatkunden und sind in der Lage, sich durch ihre Tarnung, ihre Verhandlungsfähigkeiten und ihren Scharfsinn an unterschiedlichste Situationen anzupassen. Die inhärente Flexibilität ihres Berufs macht sie zu Einzelgängern, die eher in der tiefen Schwärze des Weltraums als in einer High-Society-Gesellschaft anzutreffen sind, und oft genug haben sie eine düstere Vergangenheit, die sie zu dem gemacht hat, was sie sind.
Biografie
Jax „Schwarzlicht“ Aran
Aufgewachsen in den Hinterhöfen der Bergbauwelt Miralon IV, lernte Jax Aran früh, sich zu behaupten. Sein Vater war ein Bergmann, seine Mutter starb früh, und der junge Jax wurde oft in die Stadtstationen geschickt, um für seinen Vater Güter zu beschaffen. Hier kam er in Kontakt mit den zwielichtigen Gestalten, die den Schwarzmarkt der Bergbauwelt kontrollierten. Schon in jungen Jahren wurde er zu einem fähigen „Kurier“, der illegale Substanzen und Informationen zwischen den verfeindeten Banden schmuggelte. Als Erwachsener entschloss sich Jax, seine Fähigkeiten für Kopfgeldmissionen zu nutzen und eine Karriere abseits der Gesetze der USC zu verfolgen. Bekannt für seine unerschütterliche Entschlossenheit und seine Fähigkeit, in der Dunkelheit zu agieren, bekam er den Spitznamen „Schwarzlicht“.
UPP: 698854
Typisches Zitat
„Jeder hat einen Preis. Auch wenn ich lange suchen muss, ich finde heraus, was deiner ist.“
Wichtige Attribute:
1. Geschicklichkeit (DEX 9) – Essentiell für schnelle Reflexe, das Beherrschen von Waffen und die Fähigkeit, sich in gefährlichem Terrain zu bewegen.
2. Ausdauer (END 8) – Ein Überlebenskünstler mit der nötigen Robustheit, um selbst die schlimmsten Bedingungen zu überstehen.
3. Intelligenz (INT 8) – Unverzichtbar für strategische Planung und ein Scharfsinn, der es ihm ermöglicht, auch schwierige Situationen zu meistern.
Wichtige Fertigkeiten:
1. Taktisches Bewusstsein – Jax kann seine Umgebung und Gegner intuitiv lesen und weiß, wie er sie zu seinem Vorteil manipuliert.
2. Handfeuerwaffen – Im Umgang mit Pistolen und Gewehren geübt, ist er stets bereit, in Sekundenschnelle zu reagieren.
3. Tarnung – Die Fähigkeit, seine Anwesenheit zu verbergen, macht ihn sowohl im Großstadtdschungel als auch in unwegsamen Gebieten gefährlich.
4. Verhandlung – Eine unterschätzte Fähigkeit, die es ihm ermöglicht, Aufträge zu sichern und Konflikte zu entschärfen, wenn rohe Gewalt nicht zielführend ist.
Persönliches Erscheinungsbild und Auftreten
Jax trägt einfache, aber strapazierfähige Kleidung in unauffälligen Farben, oft ergänzt durch leichte Panzerplatten. Seine Ausrüstung ist funktional und kompakt, damit sie ihn nicht behindert, wenn er in engen Räumen oder auf der Jagd agieren muss. Er ist wortkarg und wirkt auf die meisten Menschen reserviert, aber in seiner Art liegt eine kalte Professionalität, die ihn bei Kunden respektabel und bei Gegnern gefürchtet macht. In Konversationen bleibt er nüchtern und schätzt Menschen immer zuerst nach ihrer Nützlichkeit ein.
Kontakte und Abenteueraufhänger:
1. Sibella Thorne – Ehemalige Polizei-Ermittlerin, jetzt Sicherheitschefin einer Handelsstation. Sie und Jax hatten früher oft ähnliche Ziele, manchmal standen sie jedoch auf gegensätzlichen Seiten.
Abenteueraufhänger: Die Handelsstation wird von einer Bande bedroht, die Schmuggeloperationen stört. Sibella möchte, dass Jax die Gruppe zerschlägt – inoffiziell, um den Ruf der Station zu wahren.
2. „Klinke“ Neroc – Ein Techniker des Untergrunds, der auf gehackte Überwachungssysteme und Codes spezialisiert ist. Er schuldet Jax einen Gefallen und hat wertvolle Informationen über mögliche Ziele.
Abenteueraufhänger: Neroc wird von einer rivalisierenden Bande unter Druck gesetzt, und er bittet Jax um Hilfe, um sich von deren Kontrolle zu befreien.
3. Arris „Dead-Eye“ Coval – Ein Rivale und ehemaliger Partner, der Jax bei einem vorherigen Auftrag betrogen hat. Die beiden hegen eine gespannte, kompetitive Beziehung.
Abenteueraufhänger: Ein besonders lukrativer Auftrag zwingt die beiden zur Zusammenarbeit, aber beide wissen, dass nur einer mit der vollen Belohnung entkommen wird.
4. Samira Kelvos – Diplomatin der USC, die Jax für seine Verschwiegenheit und Diskretion schätzt. Sie hat ihn mehrfach für heikle Missionen engagiert, bei denen diskretes Vorgehen gefragt war.
Abenteueraufhänger: Samira hat Hinweise, dass ein Rebellenführer eine Bombe in einem USC-Gebiet plant. Sie heuert Jax an, um ihn zu eliminieren, bevor es zu spät ist.