Charaktertypus: Outsider

Charaktertyp: Outsider – Der Rebell im Randbereich der Gesellschaft

Beschreibung: Der Outsider ist ein Charakter, der bewusst oder unbewusst außerhalb der anerkannten gesellschaftlichen Normen lebt. Diese Person lehnt es ab, sich den Standards der breiten Masse zu beugen, sei es aus Überzeugung oder aus persönlichen Gründen. Der Outsider lebt in einer eigenen Welt, oft verbunden mit einer bestimmten Subkultur, die ihn als Teil ihrer Gemeinschaft anerkennt, aber die „normale“ Gesellschaft ihn oft als abweichend oder unkonventionell betrachtet.

Der Outsider ist ein Symbol für Rebellion und Unabhängigkeit und lebt nach eigenen Regeln, die nicht immer den Erwartungen der breiten Öffentlichkeit entsprechen. Ob durch persönliche Erfahrung, den Wunsch nach Freiheit oder das Ablehnen von Machtstrukturen – der Outsider geht seinen eigenen Weg. Häufig sind sie kreativ, intellektuell oder künstlerisch geprägt und leben abseits des Mainstreams in alternativen Szenarien, sei es auf abgelegenen Planeten, in heruntergekommenen Stadtvierteln oder in beweglichen Gemeinschaften, die sich abseits der Gesellschaft etabliert haben.

Trotz der Ablehnung der Normen hat der Outsider eine besondere Anziehungskraft auf Menschen, die das gewohnte, „ordentliche“ Leben führen. Oft fühlen sich diese Menschen von der Unabhängigkeit und dem Leben nach eigenen Regeln des Outsiders fasziniert, während sie selbst in der Routine und den Zwängen des Systems gefangen sind. Der Outsider selbst ist jedoch nicht unbedingt daran interessiert, in das System zurückzukehren oder sich in irgendeiner Form anzupassen. Vielmehr genießt er oder sie es, die Grenzen zu überschreiten und mit anderen, denen das System zu eng ist, in Verbindung zu treten.

In RiftRoamers könnte der Outsider jemand sein, der aus einer hochentwickelten Gesellschaft geflüchtet ist, um ein Leben als Vagabund im Universum zu führen, oder jemand, der bewusst das Leben der „Etablierten“ ablehnt, um sich einer alternativen Subkultur zu widmen. Sie sind oft visionär, Individualisten, die das Leben auf ihre eigene Weise sehen – abseits der konventionellen Pfade.

Beispiel-Biografie: Corwin “Cor” Rallis wurde in einer wohlhabenden Familie auf einem der besten Planeten des Systems geboren, doch die ständigen Verpflichtungen und der Druck des elitistischen Lebens in den höheren Gesellschaftsschichten stießen ihn ab. Statt sich auf die Karriereleiter zu begeben und das Leben eines erfolgreichen Geschäftsmenschen zu führen, verließ er alles, um die Welt aus der Perspektive derjenigen zu sehen, die sich nicht anpassen wollten. Er begann, in den Randgebieten des Universums zu leben, in den abgelegenen Kolonien, wo das Leben weniger reguliert war, und fand bald eine Heimat unter Künstlern, Technikern und anderen „Freiheitssuchenden“.

Cor ist ein talentierter Hacker und Musiker, der seine Fähigkeiten in untergrundpolitischen Bewegungen einsetzt, aber auch als Freelancer in den kreativeren und illegaleren Bereichen des Marktes tätig ist. Sein Leben ist eine ständige Flucht vor den Zwängen der Gesellschaft und den Erwartungen der „normalen“ Menschen. Als Outsider ist er in ständiger Bewegung, geht selten in soziale Kreise der breiten Öffentlichkeit und hält sich von den politischen und sozialen Intrigen der „Etablierten“ fern. Doch gerade diese Unangepasstheit und sein entschlossener Individualismus machen ihn für Menschen, die von einem Leben voller Regeln und Verantwortung gefangen sind, besonders attraktiv.

Zitat: „Ich lebe nicht für den Status quo – ich lebe für das, was jenseits davon liegt.“

Wichtige Attribute:

Unabhängigkeit (Independence) – Der Outsider lebt nach seinen eigenen Regeln, ohne sich von gesellschaftlichen Normen oder Erwartungen einengen zu lassen. Cor hat das System bewusst verlassen, um sich dem zu widmen, was ihn wirklich interessiert: die Freiheit.

Anpassungsfähigkeit (Adaptability) – Als jemand, der sich in der Gesellschaft am Rande bewegt, muss der Outsider in der Lage sein, in jeder Situation zu überleben und sich schnell an neue Umgebungen und Herausforderungen anzupassen. Cor ist ein Meister darin, sich in unterschiedlichen Milieus zurechtzufinden.

Kreativität (Creativity) – Häufig ist der Outsider von Natur aus kreativ und hat eine andere Perspektive auf die Welt. Dies kann sich in Kunst, Musik, Technik oder sogar in revolutionären Ideen manifestieren. Cor ist ein brillanter Hacker und Musiker, der es versteht, das bestehende System kreativ zu hinterfragen.

Einzigartigkeit (Uniqueness) – Der Outsider unterscheidet sich durch seine außergewöhnliche Denkweise, seinen Lebensstil und seine Entscheidungen von der breiten Masse. Cor ist das Paradebeispiel eines Menschen, der seine eigene Identität und seinen eigenen Weg lebt, ohne sich von der Gesellschaft vorschreiben zu lassen, wie er zu leben hat.


Wichtige Fähigkeiten:

1. Hacken (Level 3) – Cor ist ein Meister im Hacken und in der Manipulation von Datenströmen, was ihm sowohl als Freelancer als auch für die politischen Bewegungen, mit denen er sympathisiert, von Nutzen ist.


2. Überlebenskunst (Level 2) – Da der Outsider oft in unsicheren oder verlassenen Gebieten lebt, hat Cor umfangreiche Kenntnisse in Überlebensfähigkeiten, vom Anbauen von Nahrungsmitteln bis hin zur Selbstverteidigung in rauen Umgebungen.


3. Kunst und Musik (Level 3) – Als kreativer Geist ist Cor sowohl Musiker als auch bildender Künstler. Diese Fähigkeiten ermöglichen es ihm, sich in den kulturellen Randbereichen zu bewegen und den anderen Outsidern als Symbol für den Widerstand und die Freiheit zu dienen.


4. Soziale Manipulation (Level 2) – Der Outsider muss wissen, wie er Menschen beeinflussen kann, auch wenn er sich außerhalb der Gesellschaft befindet. Cor weiß, wie man Kontakte knüpft und wie man Menschen für seine Sache gewinnt, ohne in den traditionellen sozialen Strukturen verankert zu sein.


5. Technikverständnis (Level 1) – Cor versteht sich gut mit Technologie und nutzt sie, um seine eigene Freiheit zu sichern und zu erweitern. Vom Modding von Geräten bis zur Manipulation von Kommunikationsnetzwerken ist er ein geschickter Techniker.



Persönliches Erscheinungsbild und Haltung: Cor ist der Inbegriff des „alternativen“ Aussehens: zerzauste Haare, tätowierte Arme, ausgefallene Kleidung und oft mit technologischem Equipment ausgestattet, das er selbst modifiziert hat. Sein Look ist urban und rebellisch, mit viel „Do it yourself“-Charakter. Er trägt oft Kleidungsstücke aus alten, recycelten Materialien oder Sachen, die eine Geschichte erzählen – und nichts davon ist jemals Mainstream.

Seine Haltung ist distanziert, manchmal sogar ein wenig grimmig. Er ist nicht unfreundlich, sondern eher skeptisch gegenüber den Institutionen und Systemen, die die Gesellschaft aufrechterhalten. Cor ist auf seine eigene Freiheit fokussiert, und wenn es darum geht, seine Überzeugungen zu verteidigen, wird er niemals zurückschrecken.

Kontakte:

1. Lexie Quill (Freund / Verbündete) – Eine talentierte Künstlerin und Aktivistin, die Cor auf seiner Reise durch die subversiven Kunstszene kennengelernt hat. Lexie hilft ihm dabei, gegen das System zu kämpfen und gleichzeitig als kulturelle Ikone in der Alternativszene zu bestehen. Abenteueraufhänger: Lexie ist in Schwierigkeiten geraten und benötigt Cores Hilfe, um sich aus den Fängen einer mächtigen Firma zu befreien.


2. Jax „Junkyard“ Turner (Feind / Rivale) – Ein ehemaliger Freund und Mitstreiter, der sich den „Etablierten“ verkauft hat, um an Geld und Macht zu kommen. Jax ist jetzt ein Geschäftsmann, der seine alten „Outsider“-Freunde ausnutzt, und Cor sieht ihn als Verräter. Abenteueraufhänger: Jax bietet Cor eine „einmalige Gelegenheit“, um auf die Seite der „Großen“ zu wechseln, was jedoch bedeutet, alles zu opfern, wofür er bisher gekämpft hat.


3. Cassian Voss (Freund / Mentor) – Ein älterer Outsider, der das Leben jenseits des Systems viel länger geführt hat und Cor auf seinem Weg als Mentor begleitet hat. Cassian hat eine tiefere Einsicht in die philosophischen und praktischen Aspekte des Lebens als Outsider. Abenteueraufhänger: Cassian hat eine geheime Information über die Vergangenheit des Universums, die Cor entschlüsseln muss, um ein dunkles Geheimnis zu lüften.


4. Vera Falk (Feind / Politische Gegnerin) – Eine aufstrebende Politikerin, die gegen die freie Bewegung der Outsider kämpft und dabei gezielt deren Lebensstil als Bedrohung für die Ordnung des Universums darstellt. Abenteueraufhänger: Vera hat einen Plan entwickelt, die Outsider zu eliminieren, und Cor ist ihre Hauptzielperson.



Zur Werkzeugleiste springen