Raumschiff – Type FH A-Class RoRo-Freighter / Großfähre
Die Konzerne Starway Ferries und StarLink Interstellar Ferries versorgen verschiedene Welten der USC mit Fährdiensten im Linienverkehr. Neben zahlreichen Direktrouten im Kernbereich stellen sie einen Linienbetrieb entlang der großen Handlesrouten bereit, bis hinaus in die Spanish Main.
An Bord der Schiffe werden AeroTrucks, komplette AeroRigs samt Trailer und einzelne AeroTrailer neben Interstellaren ISC3-Großcontainern und ISC2-CubeTainern transportiert. Durch ihre Fähigkeit in einfachen Hafenbecken be- und entladen zu werden, eignen sich die Schiffe für Fahrzeug und Schwertransporte aller Art. Nicht selten werden Baumaschinen oder militärische Hardware an Bord solcher Schiffe transportiert.
Bewusst hatte man bei der Konstruktion der Schiffe darauf verzichtet, Landestützen vorzusehen und die Möglichkeit zur Landung auf einer Planetenoberfläche zu ermöglichen. Stattdessen ist das Wassern die bevorzugte Form der Landung, für Anlaufziele ohne die geeigneten Wasserbassins oder Kaianlagen verlässt man sich auf die Funktion und Verfügbarkeit der Grav-Lifter und lässt in solchen Fällen das Schiff über der Entladestelle schweben.
Jedes der großen Ladetore auf beiden Seiten kann bei Bedarf ausgehängt werden und als Frachtpalette, mittels der großen Schwerlastseilwinden zu beiden Seiten jedes Ladetores, auf die Planetenoberfläche abgesenkt werden, wobei die umzuschlagende Fracht auf dieser Palette stehend abgesetzt oder an Bord gehievt wird.