Raumschiff – Type UH Motherlode Class (C-Class ) Bergbau-Basisschiff
Das Typ UH – Motherlode-Klasse – Bergbau-Basisschiff basiert auf dem Typ FH – C-Klasse – RoRo-Frachter und ist in der USC ebenso verbreitet, wie die oft gemeinsam damit anzutreffenden Typ U Bergbauschiffe der Eagle-Klasse. Mehrere dieser Bergbauschiffe sind in der Regel einem solchen Basisschiff zugeordnet, welches gleichzeitig als Versorgungsstation, wie auch als Erzlager für die operierenden Bergbauschiffe dient. Je nach Bergbauregion (Gürtel) und genauem Einsatzzweck sind externe Andock-Geschirre für Schiffe und Container, wie auch Krane eine häufige Erweiterung dieser Schiffe.
Aufgrund ihrer Größe von fast 1200m Länge besteht nicht in jedem System die Möglichkeit einen Raumhafen anzufliegen. Um dort dennoch Fracht zu laden oder zu löschen, besitzt die C-Klasse zwei große Hangars unter den Kommandoaufbauten, wo Systemschiffe für die Be- und Entladung einfliegen können. Auch Händler sind nicht selten anzutreffen. Ähnlich wie bei den Megafrachtern der Macbeth-Klasse sind diese Hangars auch hier als öffentliche Raumhäfen deklariert.
Große Konzerne, wie Goldenstern Mining, die Kranis Corporation oder Tarcom Mining betreiben zumeist eigene Basisschiffe, wie die in der folgenden Galerie abgebildeten Schiffe.
Unabhängige AstroMiner hingegen sind meist nicht in der Lage zusätzlich zu ihren Bergbauschiffen auch noch Frachter als Basisschiffe zu chartern oder zu unterhalten. Sie schließen sich zumeist einem unabhängigen Konsortium an, das ihre Bergbau- oder Abwrackaktivitäten unterstützt. Die folgende Galerie zeigt solche Schiffe. Wie auch bei den Farbgebungen der Eagle Klasse, geben sich die Basisschiffe der unabhängigen Betreiber häufig in einer signalgelben Farbgebung.