RiftRoamers Development Roadmap 2017/18

Nach einen „Strategiemeeting“ vorige Woche, haben wir uns entschlossen das Grundregelwerk – welches zu 90% fertig ist – dieses Jahr zu veröffentlichen. Dabei erfolgt gegenwärtig ein Feature Freeze, bei dem die Elemente des Regelwerkes definiert werden, die bis dahin keine Veränderungen mehr erfahren sollen. Die unten stehende Roadmap jedoch bezieht sich weiterhin auf das Gesamtpaket RiftRoamers, welches neben dem Grundregelwerk auch einige Kompendien zu den Themen Sterne und Welten, Raumschiffe und Raumkampf, Psionik und Cyberspace umfassen soll.

Q2/2017 – In den verbleibenden Wochen widmen wir uns dem Fehlerteufel. Viele der Texte sind noch nicht unserem Lektorat unterworfen worden und „featuren“ daher mehr Flüchtigkeiten als Features. Status der Bearbeitung: GRÜN 90% (Nach Bereinigung des inhaltlichen Umfangs).

Q3/2017 – Komplettieren der Technologie und Transportmittelbeschreibungen. Ausgliedern der zukünftig eigenständigen Themen Psionik und aller Lokationen, wie auch Zivilisationen die nicht in den unmittelbaren lokalen Spielfokus gehören (USC und umliegende Nationen). Status der Bearbeitung: GELB 60%

Q4/2017 – Implementation der ActionDice zum CentAction System, Erstellen der relevanten Archetyp-Steckbriefe, Erstellen der relevanten Alien-Steckbriefe, Erstellen der relevanten Planeten-Steckbriefe (nebst Karten). Abtippen der bisher handschriftlichen Kampagnentypen aus unserem Archiv (*augenroll*). Status der Bearbeitung: ROT 25%

Für 2015 war bereits eine Revision des Regelsystems angedacht. Wir diskutierten einen Re-Write, der jedoch aktuell nicht umgesetzt wird. Vielmehr denken wir darüber nach ein vom Regelwerk unabhängiges Spieluniversum zu schaffen, welches mit qualitativen Angaben arbeitet die sich in der Regel mit etwas Erfahrung problemlos auf andere Systeme abbilden lassen. Statt also konkrete Zahle für Attribute, Skills oder Schwierigkeiten zu benennen werden statt dessen beschreibende Aussagen getroffen. Diese sind im RR-Regelwerk bereits definiert und bilden die Ausgangsbasis für diese Arbeit. Status der Bearbeitung: ROT 5%

Ausblick für 2018 und darüber hinaus:

Erstellen der drei Schwerpunkt-Kampagnenhintergründe „Der Santora Konflikt„, „Die Rückeroberung Terras“ und „Das Mysterium der Tore“, nebst dreier passender Einstiegsabenteuer (eines je Kampagne) für das Basisregelwerk. Status der Bearbeitung: ORANGE 35%

  • Der Santora Konflikt (Status GRÜN 90%)
  • Terra Reinkarnation (Status ROT 10%)
  • Sternentor-Mysterium (Status ROT 20%)

Aktuell arbeiten aktiv im DevTeam von RiftRoamers: Clem, Herbert und Mirco

Geplante RiftRoamers Projekte
RiftRoamers – Regelwerk/Grundregelwerk
RiftRoamers – Der Santora Konflikt (Kampagnenhintergund mit 3 Abenteuern)
RiftRoamers – Terra (Kampagnenhintergund mit 3 Abenteuern)
RiftRoamers – Sternennetz (Kampagnenhintergund mit 3 Abenteuern)
RiftRoamers – Architekt (Kombiniert Raumschiffdesign, Systemdesign und Ausrüstungsdesign)
RiftRoamers – New Sydney (eine Sci-Fi Metropole als Spielwelt)
RiftRoamers – Nations of Orion (eine realtime Adaption des Spielhintergrunds für evtl. Computerspiel-Mods)

Abstufungen: 0%-25% ROT, 26%-50% ORANGE, 51%-75% GELB, 76%-100% GRÜN

Charaktere für RiftRoamers

Schon vor geraumer Zeit haben wir mit diversen Programmen experimentiert um 3D Charaktere für RiftRoamers zu erstellen. Dabei haben wir DAZ-Studio, Poser (9) und auch MakeHuman evaluiert. In keinem Fall waren die Ergebnisse wirklich befriedigend. DAZ-Studio ist wahnsinnig Ressourcenintensiv und die Addons für die Figuren gehen ins Geld. Der Export nach Blender (das ist die für unseren Workflow ausgewählte 3D-App) klappt ganz gut doch das nachträgliche Posen und Rendern erforderte einiges an nacharbeit. Zudem sahen die Figuren allesamt aus wie DAZ-Figuren nun einmal aussehen. Ihnen allen merkt man die DAZ-Figuren-Abstammung an. Desgleichen Poser, welches jedoch ein sehr viel intuitiveres Interface aufweist (was vielleicht daran liegt, das wir es schon viele Jahre kennen und uns daran gewöhnt haben).

Abhilfe sollte MakeHuman schaffen, dessen Chef-Entwickler und Initiator Manuel Bastoni ein echter Meister seines Fachs ist. Aber die Entwicklung verläuft schleppend langsam und erfordert ernet ein Exportieren aus MakeHuman und Importieren in Blender (was jedoch super einfach ist und immer anstandslos gelingt).

Manuel Bastoni hat jedoch unlängst die Version 1.3 seiner ManuelBastoniLABS veröffentlicht und damit ein wirklich ausgereift wirkendes Tool als Blender-Plugin bereitgestellt, das ein erneutes Aufgreifen des Themas rechtfertigt.

Die letzten 2,5 Stunden haben wir uns mit dem Programm beschäftigt und dabei drei Charactere erstellt. Der Körperbau wurde Parametrisch erstellt und dann die Gesichtszüge und Formen von hand (parametrisch) angepasst.

Das folgende Bild zeigt die drei RiftRoamers-Figuren (vlnr) Thoryn Cromar, Sandra Feller und Brian Cellborg:
All Characters - August 2016Jetzt fehlen den dreien nur noch passende Kleider um im RiftRoamers-Universum für Rechtschaffenheit und Gleichberechtigung zu sorgen. Glücklicherweise hat Manuel Bastoni auch daran gedacht und das Tutorium: „Detailed tutorial about Clothes“ dafür veröffentlicht. Möglicherweise ergibt sich daraus sogar eine Möglichkeit die Assets aus anderen Programmen für unsere Figuren zu verwenden.

Die mit dem Plugin erstellten 2D-Rendering erfordern keinerlei Bereitstellung der Parameterdateien. Sie stehen unter der für RiftRoamers gültigen Lizenz (Nutzungsbedingungen (Lizenz) für Inhalte dieser Webseiten: CC BY-NC-ND 3.0 DE für Deutschland und CC BY-NC-ND 3.0 für den Rest der Welt, siehe auch am Seitenende im Impressum). Die hier vorgestellten Figuren sollen jedoch später einmal in einer Computerspiel-Implementation von RiftRoamers Verwendung finden.

Die Lizenzbedingungen des Plugins erfordern das die Parameterdateien dieser 3D-Charaktere zum Download veröffentlicht werden. Alle aus lizenzrechlichen Gründen bereitgestellten Dateien finden sich auf der Seite Quellen-Downloads, die auch von der Datenschutz-Seite aus erreichbar ist.

RiftRoamers Development Roadmap 2015

Kürzlich erreichten uns Anfragen zu RiftRoamers und dem Entwicklungsstand des Spiels. Hand aufs Herz, die letzten Jahre haben nur in wenigen konstruktiven Veränderungen resultiert, so das es an der Zeit ist das Projekt wieder auf Kurs zu bringen. Im Folgenden findet Ihr unsere Planungen für dieses Jahr und einen kleinen Ausblick darüber hinaus.

3. Quartal 2014 – In den verbleibenden Wochen widmen wir uns dem Fehlerteufel. Viele der Texte sind noch nicht unserem Lektorat unterworfen worden und „featuren“ daher mehr Flüchtigkeiten als Features. Status der Bearbeitung: GRÜN 80%

4. Quartal 2014 – Implementation der ActionDice zum CentAction System, Erstellen der relevanten Archetyp-Steckbriefe, Erstellen der relevanten Alien-Steckbriefe, Erstellen der relevanten Planeten-Steckbriefe (nebst Karten). Abtippen der bisher handschriftlichen Kampagnentypen aus unserem Archiv (*augenroll*). Status der Bearbeitung: ROT 15%

– Für 2015 ist eine Revision des Regelsystems angedacht. Unter Umständen gibt es einen Re-Write, so dass hier im Moment kein Fortschritt zu sehen ist.

1./2. Quartal 2015 – Komplettieren der Technologie und Transportmittelbeschreibungen. Ausgliedern der zukünftig eigenständigen Themen Psionik und aller Lokationen, wie auch Zivilisationen die nicht in den unmittelbaren lokalen Spielfokus gehören (USC und umliegende Nationen). Status der Bearbeitung: GELB 60%

Ausblick für die 2. Jahreshälfte 2015 und darüber hinaus

Erstellen der drei Schwerpunkt-Kampagnenhintergründe „Der Santora Konflikt„, „Die Rückeroberung Terras“ und „Das Mysterium der Tore“, nebst dreier passender Einstiegsabenteuer (eines je Kampagne) für das Basisregelwerk. Status der Bearbeitung: ORANGE 35%

  • Der Santora Konflikt (Status GRÜN 90%)
  • Terra Reinkarnation (Status ROT 5%)
  • Sternentor-Mysterium (Status ROT 10%)

Aktuell arbeiten aktiv im DevTeam von RiftRoamers: Clem, Herbert und Mirco

Abstufungen: 0%-25% ROT, 26%-50% ORANGE, 51%-75% GELB, 76%-100% GRÜN

RiftRoamers Dev-Roadmap 2014/2015

Kürzlich erreichten uns anfragen zu RiftRoamers und dem Entwicklungsstand des Spiels. Hand aufs Herz, die letzten Jahre haben nur in wenigen konstruktiven Veränderungen resultiert, so das es an der Zeit ist das Projekt wieder auf Kurs zu bringen. Im Folgenden findet Ihr unsere Planungen für dieses Jahr und einen kleinen Ausblick darüber hinaus.

3. Quartal 2014 – In den verbleibenden Wochen widmen wir uns dem Fehlerteufel. Viele der Texte sind noch nicht unserem Lektorat unterworfen worden und „featuren“ daher mehr Flüchtigkeiten als Features.

4. Quartal 2014 – Implementation der ActionDice zum CentAction System, Erstellen der relevanten Archetyp-Steckbriefe, Erstellen der relevanten Alien-Steckbriefe, Erstellen der relevanten Planeten-Steckbriefe (nebst Karten). Abtippen der bisher handschriftlichen Kampagnentypen aus unserem Archiv (*augenroll*).

1./2. Quartal 2015 – Komplettieren der Technologie und Transportmittelbeschreibungen. Ausgliedern der zukünftig eigenständigen Themen Psionik und aller Lokationen, wie auch Zivilisationen die nicht in den unmittelbaren lokalen Spielfokus gehören (USC und umliegende Nationen).

Ausblick für die 2. Jahreshälfte 2015 und darüber hinaus

Erstellen der drei Schwerpunkt-Kampagnenhintergründe „Der Santora Konflikt„, „Die Rückeroberung Terras“ und „Das Mysterium der Tore“, nebst dreier passender Einstiegsabenteuer (eines je Kampagne) für das Basisregelwerk.

Aktuell arbeiten aktiv im DevTeam von RiftRoamers: Clem, Herbert und Mirco

Evaluierung einiger RPG-Tools und Funktionen

Gegenwärtig prüfen wir die Verwendung bestehender Open Source Software für die Nutzung im Rahmen eines Rollenspiel Werzeugkastens. Die folgenden Funktionen sind gewünscht,  angedacht oder geplant und erfordern teilweise das Entwickeln eines eigenen WordPress-Plugins:

  • Charaktererschaffung (bis zu 3 aktive und beliebig viele inaktive Charaktere je Spieler)
  • Spielerstellung und Bearbeitung, Erstellen von Gruppen, zuordnen von Charakteren, Statusänderung In-Play (locked) / Off-Play (free)
  • Charakterverwaltung (speichern, ändern, drucken, exportieren und importieren, freigeben/prüfen durch GM, blocken durch GM für einzelne Spiele, etc.)
  • Off-Play Aktivitäten (Handeln mit  Ausrüstung, Fahrzeugen und Besitz mit anderen Charakteren, Gruppen oder dem Marktplatz)
  • Editieren der Objektdatenbank, Document-Handling, Projektplanung.
  • Erstellen von Ausrüstung, Fahrzeugen, Raumschiffen und Besitz (Locations wie Apartements, Gebäude, Raumstationen, Kolonien, etc.)
  • Erstellen und Editieren von Sternsystemen, Planeten und Städten.
  • Erstellen und Editieren von Abenteuern und Kampagnen, sowie Zusammenfassungen und Fortschrittsberichten, Mission und Campaign-Logs)
  • Personal Messaging, Forum, Chat, VoIP und Video-Conferencing

Stand der Aktualisierung unseres Webauftritts

Wie wir ja bereits im Juli angekündigt haben ziehen wir gerade unsere betagte RiftRoamers.net Homepage auf WordPress/BuddyPress um. DIe Gründe dafür sind vielfälltig und die Wahl von WordPress als Basis ist möglicherweise nicht besonders originell, aber wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, da wir uns endlich wieder auf die Inhalte und nicht auf den Betrieb der Webseiten konzentrieren können.

Aktuell bearbeitete Teile der alten Homepage (0-50% / 51-90% / 91-100%):

  • Das alte Top-Menü (unterhalb der Headergrafik nach erfolgreichem Login sichtbar) ist in den Bereich „InfoTerminal Access“ geflossen (zu 65% abgeschlossen).
  • Das alte Glossar (eine statische HTML-Tabelle) wird in ein Glossar/Tooltip System überführt (zu 40% abgeschlossen).
  • Ein dynamischer Slider soll die neuesten 6 In-Game Newsbeiträge auf der Frontpage dominant darstellen (95% abgeschlossen).
  • Über BuddyPress und einige Custom-Plugins soll eine RPG-Plattform bereitgestellt werden (Charakter und Ausrüstungsverwaltung, sowie Kampagnenmanagement) (geplant, 5% abgeschlossen).
  • Andere Webauftritte von RiftRoamers.net werden zunächst nicht integriert sondern durch Links verfügbar gemacht (95% abgeschlossen).
  • Alte In-Game Newsbeiträge werden übernommen unter ihren alten Veröffentlichungsdaten (zu 15% abgeschlossen).
  • Alte Site-Newsbeiträge werden nicht übernommen, außer sie betreffen organisatorische Informationen (zu 0% abgeschlossen).

Seitenumfassendes Glossar

Aktuell übertragen wir die alter Glossar Liste in ein Glossarsystem das für RiftRoamers-Begriffe wie DIM oder AI, wie Ally oder Helper-System bzw. Cryogenic Vault eine direkte Verlinkung ins Glossar anlegt.

Gegenwärtig sind noch nicht alle Inhalte des alten Glossars und des noch älteren Wiki überführt, aber wir arbeiten daran.

Zum Glossar

BuddyPress Group Dice

Das BuddyPress Group Dice Plugin wurde für zukünftige WebSessions installiert

 

RiftRoamers.net Evolution 3.0

Vor einigen Tagen haben wir die technische Basis der neuen RiftRoamers.net Webseite aufgesetzt und unter der SLD http://ev3.riftroamers.net bereitgestellt. Die Basis für die neue Seite bildet WordPress im Zusammenspiel mit Buddypress.

In den nächsten Tagen werden wir einige Inhalte von unserer alten Webseite importieren und als statische Seiten einbinden. Alte Newsartikel werden auf der neuen Seite im Blog-Stil eingepflegt und unter ihrem ursprünglichen Datum und Autorennamen veröffentlicht.

Im Zuge dieser Neuauflage werden wir versuchen das Menü zu entschlacken. Der neue Bereich InfoTerminal wird dabei als Schnittstelle zu den tiefergehenden Informationen dienen, diese Spielinhalte werden registrierten Benutzern unserer Seite zur Verfügung stehen. Alle anderen Inhalte inklusive der Galerie und der Downloads werden öffentlich bereitstehen.

Für die Inhalte der Webseite gilt eine Creative Commons Lizenz die im Impressum hinterlegt ist.

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